Für die die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise definieren
Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und plausibel sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.